Zum Hauptinhalt springen

Sachspende: Übergabe eines Vakuumschienen-Sets an DRK Wallenhorst

Sie engagieren sich vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie im Katastrophenschutz – und als „Sanitäter vor Ort“ können sie Leben retten. Die Rede ist vom Deutschen Roten Kreuz Wallenhorst. Um für den Notfall ausreichend gewappnet zu sein, ist das DRK auf Sponsoren angewiesen, die den Verein mit Geld- oder Sachspenden unterstützen. Wir haben eine solche Sachspende Mitte Oktober an das DRK übergeben – in Form eines Vakuumschienen Komplett-Sets.

„Eigentlich ist so eine Vakuumschiene wie ein Gipsverband – aber sie lässt sich deutlich schneller vom verletzten Körperteil des Betroffenen abmachen“, so Jens In der Wische vom DRK Wallenhorst bei der Übergabe der Sachspende. Zusammen mit seinem Kollegen Peter Schulte fuhr er Mitte Oktober mit einem Rettungswagen des DRK auf unser Gelände, um das Vakuumschienen Komplett-Set in Empfang zu nehmen. Übergeben wurde die Sachspende von den Geschäftsführern Ralf Koch und Dirk Meynert.

Jobmesse Osnabrück bringt Idee für Sachspende

„Die Idee der Spende kam während eines Gespräches auf der Jobmesse Osnabrück zustande“, so Katharina Bartke, Personalsachbearbeiterin bei EAT. „Ein Mitglied des DRK sprach uns gezielt an, ob wir nicht Interesse hätten, zu spenden“, sagt Bartke weiter. Gesagt – getan! Bereits kurze Zeit später wurde das Vakuumschienen-Komplett-Set zu uns nach Wallenhorst geliefert und stand zur Übergabe bereit.

Zur Immobilisation von verletzten Extremitäten

Mithilfe der Vakuumschienen kann das DRK zukünftig bei Notfällen, die sich auf verletzte Extremitäten beziehen, eine sichere Immobilisation z.B. auf dem Weg ins nächste Krankenhaus gewährleisten. Die Vakuumschiene besteht aus einer luftdichten Hülle, die mit Kunststoffkügelchen gefüllt ist. Über ein Ventil kann mittels einer elektrischen oder manuellen Pumpe Luft evakuiert werden. Durch das entstehende Vakuum werden die Kügelchen aneinandergepresst und die gesamte Schiene verhärtet sich.